Ausbaumaßnahmen in Neu-Ulm
An der Neu-Ulmer Fahrrad-Infrastruktur wird vielerorts gebaut.
Seit 2023 ist Thomas Gems neuer Radverkehrsbeuftragter der Stadt Neu-Ulm. Die Baumaßnamen in der Reuttier Straße verlaufen planmäßig. Stellenweise lassen sich Verbesserungen für den Radverkehr bereits erahnen (s. Foto). Der Vorschlag, in der Leipheimer Straße einen Radfahrstreifen einzurichten, wurde vom Stadtrat abgelehnt. Beschlossen wurden dagegen beidseitig getrennte Radwege in der Brückenstraße mit 2,5 m Breite.
Im Dezember tagte erstmals der Arbeitskreis Radverkehr mit Vertretern der Stadt Neu-Ulm, der Polizei und dem ADFC. Wir schlugen dabei u.a. Fahrrad-Symbole auf dem Radweg in der Leipheimer Straße in östlicher Richtung vor. Die Benutzungspflicht des Zweirichtungsradwegs sollte dort aufgehoben werden. Für die Ampel-Querung der Kammer-Krummen-Straße wollen wir, dass der Radverkehr wieder bevorrechtigt wird.
Für 2024 geplante Maßnahmen
- Verbesserung der Radverkehrsanlagen i.d. Brückenstraße
- Einrichtung von Radverkehrsanlagen über den Knoten Schützenstraße / Wiblinger Straße / Ringstraße / Adenauerbrücke
- Erstellung eines Radweg-Winterdienstplans durch die Stadtverwaltung auf Grundlage der vorliegenden Daten
- Fortführung der Planungen für die Fahrradstraße im Straßenzug Eckstraße - Friedenstraße Kasernstraße - Offenhauser Straße
- Umgestaltung Allgäuer Ring: Der vom ADFC vorgeschlagene "Turbokreisel" wird als Lösung geprüft
- Planung des Donauuferwegs von der Brückenstraße bis zur Kantstraße als Geh- und Radweg