Über Ländergrenzen aktiv

Gemeinsam sind wir stark: Unter diesem Motto engagieren sich die Kreisverbände Ulm/Alb-Donau (Baden-Württemberg) und Neu-Ulm (Bayern) des ADFC über die Ländergrenzen hinweg für die Interessen der Radfahrenden in unserer Region. Der ADFC Infoladen dient auch als unsere gemeinsame Geschäftsstelle. Wir erstellen das  Jahresprogramm und organisieren gemeinsame Aktionen wie Fahrradmärkte oder Fahrradcodierungen. In der lokalen Politik und Verwaltung werden wir als – oft auch unbequeme – Expertinnen und Experten geschätzt. Wir kritisieren nicht nur, sondern bringen auch konstruktive Vorschläge ein und arbeiten in diversen Gremien und Arbeitsgruppen mit.

In unserem reichhaltigen Programm finden sich jede Menge Anregungen rund ums Radfahren. Unsere erfahrenen Tourenleiterinnen und Tourenleiter stellen jedes Jahr ein abwechslungsreiches Angebot geführter Radtouren zusammen. Zum Mitradeln sind alle eingeladen, egal ob Mitglied oder nicht.

Machen Sie mit bei unseren Aktionen

Sie können uns bei verschiedenen Aktionen, entsprechend Ihrem Interesse, unterstützen. Schon zwei oder drei Stunden sind eine große Hilfe!

• Versand der Programme oder Infobriefe
  • Durchführen der Fahrradmärkte
  • Fahrradcheck bei Aktionstagen
  • Fahrradcodierung

Tel. 0731 6023 888 (AB außerhalb der Öffnungszeiten)
kontakt [at] adfc-ulm.de

ADFC Aktiventreff

Regelmäßig treffen sich die Aktiven der Kreisverbände Ulm/Alb-Donau und Neu-Ulm, um aktuelle Termine und Aktionen zu besprechen. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!

Wann: Jeden ersten Montag im Monat um 19:30 Uhr

Wo: Infoladen, Radgasse 8, 89073 Ulm

Tel. 0731 6023 888 (AB außerhalb der Öffnungszeiten)
kontakt [at] adfc-ulm.de

Mitsprechen beim Radverkehr

Arbeitskreis Radverkehr Ulm

Verkehrspolitische Themen in Ulm: RadNETZ, Fahrradentwicklungsplan oder bevorstehende Infrastrukturprojekte wie die Landesgartenschau werden hier diskutiert. Gerne erweitern wir unseren Kreis!
Wann: Jeden dritten Montag im Monat, 19:30 Uhr
Wo: Infoladen, Radgasse 8, 89073 Ulm
Kontakt: Tel. 0731 6023 888 | kontakt [at] adfc-ulm.de

Arbeitskreis Radverkehr Neu-Ulm

Auch für die Stadt und den Landkreis Neu-Ulm haben wir einen Arbeitskreis, der sich nach Bedarf trifft.
Kontakt:  ewald.ottmann [at] adfc-neu-ulm.de

Fahrrad Technik

Arbeitskreis Technik RAD-ikal

RAD-ikal ist eine offene Gruppe des ADFC und des Temporärhauses mit dem Ziel mit Hilfe von Technik, Software, Datenauswertung etc. neue Ideen für Fahrrad- und Radverkehrsprojekte zu entwickeln und umzusetzen.
Gerne erweitern wir unseren Kreis!
Wann: Jeden ersten Dienstag im Monat, 18:30 Uhr
Wo: temporärhaus, Augsburgerstr 23, 89231 Neu-Ulm
Kontakt: Tel. 0731 6023 888 | norbert.schulz@adfc-neu-ulm.de

RAD-ikal

Team Fahrradcodierung

Die Codierung von Fahrrädern wird exklusiv durch den ADFC angeboten und auch in Ulm/Neu-Ulm stark nachgefragt. Unser Team sucht kontinuierlich technik-interessierte Radler:innen, die bei den Codierterminen (regelmäßig Dienstags im Infoladen) und Aktionen mithelfen bzw. selbst codieren. Die Bedienung der Markator-Codiermaschine ist leicht zu erlernen.

Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an: robert.burkhardt [at] adfc-neu-ulm.de

Fahrrad-Codierung in Ulm

Team Infoladen

Unser Infoladenteam besteht derzeit aus 4-5 Ehrenamtlichen, die sich die Geschäftszeiten (Di 15-18 Uhr + Do 14-17 Uhr) aufteilen. Gerne begrüßen wir weitere engagierte ADFCler im Team! Sie sollten kommunikativ und aufgeschlossen für alle Fahrrad-Themen sein, den Rest kann man lernen.

Bei Interesse bitte melden: kontakt [at] adfc-ulm.de

Kassenwart KV Neu-Ulm

florian.dufner [at] adfc-neu-ulm.de

ADFC Fördermitglieder

Diese Firmen und Organisationen setzen sich als Fördermitglieder für unsere lokalen Aktivitäten ein.

Fahrrad eBike Weiss

Zweirad Schmid'e

Turmstraße 40, 89231 Neu-Ulm

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.