RAD-ikal technisch - ein offener ADFC-Arbeitskreis
Innovationen & Experimente rund ums Fahrrad, Infrastruktur und die Mobilitätswende.
RAD-ikal technisch - ein offener ADFC-Arbeitskreis
Der ADFC Ulm/Neu-Ulm hat in Kooperation mit dem Temporärhaus den Arbeitskreises “RAD-ikal technisch” - Innovationen & Experimente rund ums Fahrrad und die Mobilitätswende im Feb 2024 gegründet.
Jeden 1. Dienstag im Monat um 18:30 treffen sich Interesierte des ADFC und des Temporärhauses im temporaerhaus (siehe temporaerhaus.de). Dieser Ort wurde aufgrund seiner technischen Ausstattung und der für kreatives Denken und Zusammenarbeit förderlichen Umgebung ausgewählt.
Ziel ist es, mit Hilfe von Technik, Software, Datenauswertung etc. neue Ideen für Fahrrad- und Radverkehrsprojekte zu entwickeln und umzusetzen. Die ersten Ideen wurden in einer Themenliste gesammelt und decken ein breites Themenspektrum ab, von Fahrradergomie über der Verbesserung der Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger, einer möglichen Verkehrsflußzählung, bis hin zu einem gezielten Einsatz von OpenstreetMap . RAD-ikal arbeitet in einem offenen Forum zusammen um neue kreative Ideen zu finden oder bestehende Projekte umzusetzen.
Um bei RAD-ikal mitzumachen oder sich zu infomieren, wende Dich bitte an den ADFC Norbert Schulz oder an das temporaerhaus. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Tüftlern und Radfahrern, um die Zukunft des Radfahrens zu verbessern.