Ulmer Delegation bei ADFC-Sternfahrt mit von der Partie
Beste Laune trotz brütender Hitze zeigten die wackeren Mitglieder des ADFC Ulm/Alb-Donau und Neu-Ulm auf der Sternfahrt nach Stuttgart am Sonntag, 21. Juni. Gemeinsam mit 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigten sie Flagge für bessere Radwege.

Heiß war es und ein großer Erfolg. So das Fazit der bestens gelaunten Ulmer Delegation, die sich erstmals einer Sternfahrt des ADFC Baden-Württemberg nach Stuttgart angeschlossen hatte. Einzige Hürde war ein defekter Aufzug am Ulmer Bahnhof zum Gleis, so dass die Räder die Treppen heruntergetragen werden mussten.
Unter dem Motto „Die Zukunft fährt Rad!“ demonstrierten sie mit 2.500 Menschen aus ganz Baden-Württemberg für bessere Bedingungen im Radverkehr und eine nachhaltige Mobilität. Mit dem Zug ging es zunächst nach Wendlingen (Neckar). Dort konnten sie sich der Sternfahrt anschließen. Gemeinsam ging es weiter über die gesperrte B10 bis zum Stuttgarter Karlsplatz, wo alle Teilnehmenden aus allen Himmelsrichtungen zusammenkamen.
Der ADFC Baden-Württembergwollte mit der Aktion zeigen, wie eine menschenfreundliche Mobilität aussehen kann. Er fordert bessere Bedingungen für den Radverkehr und vor allem eine Verkehrspolitik nach dem Prinzip der „Vision Zero“ – keine Toten und Schwerverletzten im Straßenverkehr. Ziel ist es, Radfahren für alle Menschen möglich, sicher, komfortabel und zu gestalten.

