Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Ulm Alb-Donau und Neu-Ulm

Gelungener Start der Sicherheitskurse für E-Biker

Premiere in Ulm beim ADFC-Projekt "radspaß - sicher e-Bike". Drei Zertifikate konnte Trainer Thomas Grassmann für den erfolgreichen Abschluss des Fahrsicherheitstrainings überreichen. Die nächsten Kurse sind am 08. und am 29. September.

Stolz zeigen die drei Teilnehmer des ersten Radspaß-Kurses in Ulm ihre Urkunden für das erfolgreiche Training in die Kamera.
Erfolgreich haben eine Radlerin und zwei Radler den ersten Radspaß-Kurs des ADFC in Ulm absolviert. © Thomas Grassmann

Das erste Radspass Fahrsicherheitstraining des ADFC wurde  mit drei Teilnehmenden erfolgreich abgeschlossen. Trainer Thomas Grassmann übte mit der Gruppe Anfahren, Bremsen, Lenken und Steuern, das sichere Linksabbiegen sowie das sichere Überfahren von Hindernissen. Auch die Koordination der Bewegungsabläufe auf dem Rad wurde ausgiebig trainiert.

Nach gut dreieinhalb Stunden konnten alle drei ihre Teilnahmebescheinigungen zufrieden und mit dem guten Gefühl ,etwas für iIhre und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer getan zu haben, in die Kamera halten.

Prinzip der ADFC-Kurse ist das Üben in kleinen Gruppen. Denn nur so ist es effektiv und macht auch noch Spaß

Wer vom Rad aufs E-Bike umsattelt, merkt schnell: elektrounterstütztes Fahren unterscheidet sich vom herkömmlichen Radfahren. Erfahrene Trainer*innen des ADFC Baden-Württemberg bieten auch in der Region Ulm/Alb-Donau Trainingskurse an. Das Ziel:  die Fahrtechnik aller Teilnehmenden zu verbessern und damit ihre Verkehrssicherheit zu erhöhen. Weitere Infos beim ADFC Baden-Württemberg auf der Radspaß-Website.

Und für die Sommerferien gibt es befristet bis zum 8. September sogar ein tolles Sparangebot. Wer gemeinsam mit Freund*in, Kolleg*in oder einem Familienmitglied einen radspaß-Kurs bucht, bekommt bei der Buchung bis zum 8. September den „Gemeinsam-Spar-Rabatt“ von 60 Prozent auf die Kursgebühr. Das geht ganz einfach: Nach der ersten Buchung bekommen die Teilnehmenden eine Bestätigungsmail mit dem Rabattcode für die zweite Buchung. Mit diesem Code kann die zweite Person angemeldet werden und zahlt dann lediglich 14 statt der regulären 35 Euro. Also gleich als Zweier-Team anmelden!

• 89077 Ulm, Parkplatz bei der Firma engineering people GmbH, Söflinger Straße 70

14 bis circa 17.30 Uhr

► Was erwartet Dich?

Geschulte und erfahrene Trainerinnen und Trainer zeigen Dir, wie Du Dein Rad sicher beherrscht. Das Training dauert rund vier Stunden

Was lernst Du?

• Aufsteigen wie ein Profi
  • Sicher Anfahren
  • Bremsen, wenn es brennt
  • Perfektes Lenken und Steuern
  • Reaktionsvermögen verbessern
  • Fahrtechnik und Koordination verfeinern

►Noch freie Plätze

Melde Dich jetzt gleich für die nächsten Kurse an und trainiere mit Spaß zusammen mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

►Was kostet es?

Pro Nase 35€ - wer sich bis 8. September als Zweier-Team anmeldet, spart 60 Prozent!

Gemeinsam üben und Geld sparen

Radspaß-Sommerferienaktion

Copyright: ADFC Baden-Württemberg

1080x1080 px, (PNG, 334 KB)